Segelschulschiff gesucht - ist das die Gorch Fock?

  • safft

    212 Beiträge

    Deutschland

    Ich habe vier Ansichtskarten aus dem Verlag A. Schwerdtfeger, Berlin. Auf dem vierten Bild ist eine Flagge zu erkennen, die auf eine Produktion in der NS-Zeit hindeutet. Über Google Lens bin ich auf weitere Karten dieser Art gestoßen, leider war nirgendwo ein Schiffsname zu lesen. Die alte Gorch Fock war ja ebenso wie ihre beiden Schwesterschiffe ein Dreimaster und sieht diesem Schiff hier zumindest ähnlich. Wer weiß evtl. mehr?
  • mario761

    6 Beiträge

    Deutschland

    Ich habe vier Ansichtskarten aus dem Verlag A. Schwerdtfeger, Berlin. Auf dem vierten Bild ist eine Flagge zu erkennen, die auf eine Produktion in der NS-Zeit hindeutet. Über Google Lens bin ich auf weitere Karten dieser Art gestoßen, leider war nirgendwo ein Schiffsname zu lesen. Die alte Gorch Fock war ja ebenso wie ihre beiden Schwesterschiffe ein Dreimaster und sieht diesem Schiff hier zumindest ähnlich. Wer weiß evtl. mehr?
    • Erstellt am 03.05.2024 um 04:55
    • #1737257
    sieht eher aus wie die "Pamir" , bei der stimmt die Takelage eher, aber ich weiß es nicht wirklich, habe nur einige Fotos bei Google aufgerufen
  • safft

    212 Beiträge

    Deutschland

    Ja, es könnte die Pamir sein - oder auch die Passat. Beide Schiffe segelten in der NS-Zeit nur nicht unter deutscher Flagge, sondern unter finnischer oder neuseeländischer. Aber vielleicht ist am Bug auch gar keine deutsche Flagge zu erkennen? Mich wundert es nur, dass ein so bekanntes Schiff wie die Pamir oder die Passat auf der Karte nicht namentlich erwähnt wird.

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen