Ansichtskarten Album Erbe

• tanniv
    Compte fermé

2 messages

Allemagne

Ich habe beim ausräumen der Wohnung meiner verstorbenen Oma ein Album mit alten Ansichtskarten gefunden und wollte mal fragen ob jemand weiß was die wert sind. Kenne mich damit leider nicht aus :/

Es sind 101 Postkarten, alle beschreiben und mit Poststempel, viele auch mit Briefmarken

Bin über jede Hilfe sehr dankbar :)
  • cassander_thucelius

1428 messages

Allemagne

Die sind jedenfalls nicht nur ein paar Cents wert wie so oft. Die Karten aus Großstädten sind schön (aber sicher nicht sehr selten), die aus kleineren Orten scheinen mir sehr interessant (z. B. gibt es keine einzige Karte aus Rackith zur Zeit im Internet zu kaufen, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es einen Sammler gibt, der dafür 20-50 Euro ausgibt, ich kenne mich mit der Gegend aber nicht aus). Der Zustand ist anscheinend nicht ganz so toll, ich sehe da zwei fleckige Karten und außerdem sind alle in diesen Kartonecken eingesteckt, d. h. dass die Karte darunter oft auch noch ein Abbild dieser Ecke aufweist. Um sie einzeln zu verkaufen, unbedingt also aus dem Album herausnehmen und beide Seiten scannen. Der Aufwand des einzeln Verkaufens scheint mir aber gerechtfertigt. Alternativ, um Zeit zu sparen als Gesamtalbum verkaufen, dann aber unbedingt alle Seiten richtig herum fotografieren und eine Liste der Ortsnamen dazunehmen. Der Preis ist dann natürlich der, den ein Flohmarkthändler etc. dafür im Ankauf gibt, also sehr viel geringer.
  • cassander_thucelius

1428 messages

Allemagne

Ich nahm jetzt einfach mal an, Du wolltest verkaufen. Wenn es sich um Karten handelt, die an die Oma geschickt wurden, wäre aber vielleicht doch auch interessant, erst mal zu sehen, von wem die kamen und was drauf steht.

Es sieht mir aber doch eher nach einer Sammlung aus in dem Sinne, dass nur besonders interessante Karten aufgehoben oder gesammelt wurden. Da ist ja kaum etwas dabei, was Massenware im eigentlichen Sinne wäre.
  • thegermanbriefmark

1 message

Allemagne

Hallo,
    ein Sammlerfreund machte mich auf diese Anfrage aufmerksam und ich schließe mich meinem Vorredner in der Weise an, daß die gezeigten sicher keine paar-Cents-Karten sind.
    Ich stamme selbst aus der auf den Karten gezeigten Region und habe dort mein Sammelgebiet, so daß das Album für meine Sammlung evtl. interessant wäre.
    Man müßte es sich einmal in Gänze anschauen um es insgesamt einschätzen zu können.
    Dazu höre ich bei Interesse gern über die Delcampe-Kontaktseite,
    viele Grüße
    Marc
  • tanniv
    Compte fermé

2 messages

Allemagne

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Ich werde mich die Tage mal dran machen alle Orte zu sortieren und aufzuschreiben wo Briefmarken noch drauf sind und wo nicht mehr und dann mich weiter zu informieren welche selten sind und welche man somit lieber einzeln verkaufen sollte
  • cassander_thucelius

1428 messages

Allemagne

Die auf den Bildern gezeigten kann man m. E. allesamt einzeln einstellen. Wenn die anderen im Album ähnlich sind,auch die anderen... (also wenn der Rest jetzt nicht aus Kölner Dom und Berliner Reichstagsgebäude etc. besteht).

Briefmarken zu beschreiben halte ich ehrlich gesagt hier für eher unwichtig. Am ehesten noch Stempel bei den kleinen Orten. Wichtig ist wie gesagt: beide Seiten gut scannen.

Rejoignez la communauté des collectionneurs !

S'inscrire Se connecter