Ansichtskarten Album Erbe

• tanniv
    Compte fermé

2 messages

Allemagne

Ich habe beim ausräumen der Wohnung meiner verstorbenen Oma ein Album mit alten Ansichtskarten gefunden und wollte mal fragen ob jemand weiß was die wert sind. Kenne mich damit leider nicht aus :/

Es sind 101 Postkarten, alle beschreiben und mit Poststempel, viele auch mit Briefmarken

Bin über jede Hilfe sehr dankbar :)
  • cassander_thucelius

1428 messages

Allemagne

Die sind jedenfalls nicht nur ein paar Cents wert wie so oft. Die Karten aus Großstädten sind schön (aber sicher nicht sehr selten), die aus kleineren Orten scheinen mir sehr interessant (z. B. gibt es keine einzige Karte aus Rackith zur Zeit im Internet zu kaufen, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es einen Sammler gibt, der dafür 20-50 Euro ausgibt, ich kenne mich mit der Gegend aber nicht aus). Der Zustand ist anscheinend nicht ganz so toll, ich sehe da zwei fleckige Karten und außerdem sind alle in diesen Kartonecken eingesteckt, d. h. dass die Karte darunter oft auch noch ein Abbild dieser Ecke aufweist. Um sie einzeln zu verkaufen, unbedingt also aus dem Album herausnehmen und beide Seiten scannen. Der Aufwand des einzeln Verkaufens scheint mir aber gerechtfertigt. Alternativ, um Zeit zu sparen als Gesamtalbum verkaufen, dann aber unbedingt alle Seiten richtig herum fotografieren und eine Liste der Ortsnamen dazunehmen. Der Preis ist dann natürlich der, den ein Flohmarkthändler etc. dafür im Ankauf gibt, also sehr viel geringer.
  • cassander_thucelius

1428 messages

Allemagne

Ich nahm jetzt einfach mal an, Du wolltest verkaufen. Wenn es sich um Karten handelt, die an die Oma geschickt wurden, wäre aber vielleicht doch auch interessant, erst mal zu sehen, von wem die kamen und was drauf steht.

Es sieht mir aber doch eher nach einer Sammlung aus in dem Sinne, dass nur besonders interessante Karten aufgehoben oder gesammelt wurden. Da ist ja kaum etwas dabei, was Massenware im eigentlichen Sinne wäre.